PM-11-2017

Jeder zweite B2B-Online-Shop setzt auf Personalisierung

Unternehmen profitieren von höherer Conversion

IntelliShop - Abstandshalter

Karlsruhe/Köln, 24. April 2018. Die neueste Erhebung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, einer Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, zeigt: B2B-Onlinehändler schließen das vergangene Jahr mit einer positiven Umsatzbewertung ab. So steigt der Index für die aktuellen E-Commerce-Umsätze im November/Dezember auf 152,3 Punkte. Das ent-spricht einem Plus von knapp 14 Indexpunkten im Vergleich zum vorange-gangenen Erhebungszeitraum. Insgesamt beurteilen rund 57 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre B2B-E-Commerce-Umsätze im Novem-ber/Dezember 2017 positiv.

Der Index für die erwartete Umsatzentwicklung sinkt zum Jahresende noch einmal leicht auf 156,9 Punkte. Weiterhin gehen jedoch mehr als sechs von zehn der befragten Unternehmen davon aus, dass sich ihre B2B-E-Commerce-Umsätze in den kommenden zwölf Monaten positiv entwickeln werden.

Im Rahmen der Zusatzfragen wirft der B2B E-Commerce Konjunkturindex einen Blick auf das Thema Personalisierung. Die Ergebnisse zeigen: Knapp 56 Prozent der befragten B2B-Unternehmen sprechen ihre Kunden im Onli-ne-Shop personalisiert an – insbesondere durch kundenindividuelle Preise, die 79 Prozent dieser Befragten ausweisen. Auch personalisierte Kaufemp-fehlungen oder Angebote sind verbreitet.

Die personalisierten Inhalte werden in 92 Prozent der Fälle nur registrierten Kunden angezeigt. Die Bemühungen lohnen sich aber: Sieben von zehn Um-frageteilnehmern, die ihre Kunden im B2B-Online-Shop personalisiert an-sprechen, können einen hohen Einfluss der Maßnahmen auf die Conversion Rate feststellen.

Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: www.b2b-ecommerce-index.de

PDF-Datei

Lage und Erwartungen

Mit einem Klick auf das Bild starten Sie den Download der HighRes-Bilddatei.

Download und honorarfreie Verwendung nur zu redaktionellen Zwecken. Jede nicht-journalistische Verwendung bedarf der vorherigen, schriftlichen Genehmigung der IntelliShop AG.